Carsten Heimers

Personalarbeit optimieren durch ganzheitliches HR-Management

Meine Leidenschaft ist es, Personalarbeit in Unternehmen systematisch und mitarbeiterorientiert zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern. Denn gute Personalarbeit wird vor dem Hintergrund des stetig größer werdenden Arbeitskräftemangels zu einer immer wichtiger werdenden Anforderung. 

Über 20 Jahre war ich in verantwortlichen Positionen im Personalmanagement von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenklassen tätig, zuletzt als Personalleiter einer internationalen Produktgruppe in der Automobilindustrie. Seit 2022 arbeite ich als selbstständiger Berater für ganzheitliches Human-Resources-Management sowie als Business-Coach und Trainer.

Dabei verstehe ich mich als Begleiter und Impulsgeber, insbesondere für mittelständische Unternehmen im Raum Nordbayern. 

Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Veränderungsprojekten in allen Handlungsfeldern des Personalmanagements: von der Personaladministration über Personalentwicklung und Vergütungsmanagement bis hin zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen. 

Ebenso begleite ich Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche dauerhaft als Berater und Coach zu Fragen des operativen und strategischen Personalmanagements.

Mit dem „HR-Checkup“ biete ich Unternehmen und Organisationen ein Instrument zur strukturierten und ganzheitlichen Bestandsaufnahme des Status quo im Personalmanagement und zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Personalarbeit.

Ich berate und coache

  • individuell – jedes Unternehmen, jedes Team, jeder Mensch braucht eigene Lösungen, um die jeweiligen Ziele zu erreichen
  • kooperativ – gemeinsam auf Augenhöhe mit den (Projekt-)Beteiligten und unter Berücksichtigung bereits vorhandener Kompetenzen, Erfahrungen und Erfolge
  • ganzheitlich – basierend auf dem Whole Brain Thinking®-Ansatz – betrachte ich Fragestellungen unter verschiedenen Blickwinkeln (Wozu? Was?, Wie?, Mit wem?)

Themen der Beratung

  • (Re-)Organisation von Personalabteilungen (Bestandsaufnahme und Neudefinition von Aufgaben, Prozessen und Ressourcen)
  • Definition, Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen (u.a. Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung, Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Personalplanung)
  • Förderung einer mitarbeiter- und feedbackorientierten Unternehmenskultur zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Konzeption und Einführung von strukturierten Personalentwicklungsinstrumenten, z.B.
    • Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung
    • Mitarbeitergespräche / Beurteilungssysteme
    • Mitarbeiterbefragungen
    • Weiterbildungsplanung

  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung
  • Umsetzung neuer Anforderungen, z.B. neuer Arbeitszeitmodelle mit Blick auf „New Work“, oder aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen
  • Definition und Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen und sonstigen betrieblichen Regelwerken (z.B. in den Bereichen Arbeitszeit, Vergütung, Kommunikation)
  • Einführung und Optimierung von HR-Controllinginstrumenten (z.B. Personalplanung, regelmäßige Reportings)
  • Gestaltung von Personalmarketingstrategien und -aktivitäten
  • Begleitung von Restrukturierungsmaßnahmen (Sozialplan, Interessenausgleich, Freiwilligenprogramm)
  • Moderation von Team- und Führungskräfteworkshops
  • Business-Coaching von Fach- und Führungskräften

Kontakt

Carsten Heimers Unternehmensberatung

Erhardstraße 20
97688 Bad Kissingen 

Tel.: 0179 298 84 82
ch(at)heimers-hr.de